Richtfest für den Anbau an das Elisabethstift

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Im Spätsommer soll das Gebäude fertig gestellt sein. Wer Interesse hat, das Pflege-Team im Elisabethstift nach der Erweiterung zu unterstützen, kann sich jetzt schon bewerben.

Oldenburg, 3.2.2023 – Das Elisabethstift in Oldenburg erhält einen Anbau. Nach dem ersten Spatenstich im vergangenen Jahr konnte nun das Richtfest gefeiert werden. „Der gute Baufortschritt ist ein willkommener Anlass, sich bei den vielen hilfreichen Händen zu bedanken und Ihnen allen das neue Gebäude vorzustellen“, sagte Rita Szaszi, Vorsitzende des Vereins Oldenburgisches Diakonissenhaus Elisabethstift, beim Richtfest am 3. Februar. Zu dem Richtfest waren neben den Handwerkern, Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohner auch Nachbarn eingeladen.

Auf vier Etagen kommen 44 schöne Zimmer nach neustem Standard zu den bisherigen Plätzen im Elisabethstift hinzu. Nach der Fertigstellung werden die Flure des jetzigen Hauses in den Neubau weitergeführt, sodass sofort eine Einheit entsteht.

Der Bau, der vom Bauunternehmen HOFF und Partner GmbH ausgeführt wird, liegt im Zeitplan. Im Spätsommer dieses Jahres soll das Gebäude für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner fertig gestellt sei. Einrichtungsleiterin Petra Schumann betont, dass auch im vergrößerten Haus der familiäre Geist in der Einrichtung erhalten bleiben wird. Wer Interesse hat, das Pflege-Team im Elisabethstift nach der Erweiterung zu unterstützen, kann sich jetzt schon bewerben.

Das Bestandsgebäude des Elisabethstifts ist vor gut vierzig Jahren errichtet worden. Im Jahre 2004/2005 wurde das Haus grundlegend renoviert und in eine allgemeine Pflegeeinrichtung umgewandelt. Nach wie vor kann das Elisabethstift jedoch nur 42 Bewohnerinnen und Bewohner aufnehmen. Mit dieser Zimmerzahl zählt das Elisabethstift derzeit zu den kleinen Einrichtungen. Nach dem Anbau verfügt die Einrichtung über 86 Plätze. „Wir sind der Überzeugung, dass die geplante Maßnahme auf unserem Gelände ein wichtiger Schritt für die Altenpflege im diakonischen Sinne darstellt“, sagte Szaszi.

Zurück